arrow-leftarrow-rightclosecontrastdownloadeasy-languagefacebookinstagrammailmenueMinusPlusprintsearchsoundtarget-blanktwitteryoutube
Inhaltsbereich

Wissenschaftsforum

Wissenschaftsforum

In unserer heutigen Zeit werden Wissenschaft und Forschung immer wichtiger: Sie sind zentrale wirtschaftliche und gesellschaftliche Erfolgsfaktoren unseres Landes. Deshalb ist eine gut durchdachte Wissenschaftspolitik wichtig.

Um dies zu verwirklichen wurde 1990 das Wissenschaftsforum der SPD gegründet. Seit 4 Jahren bin ich Vorsitzender dieses Forums. Hier diskutieren wir, wie Wissenschaft und Forschung in unserer heutigen Zeit gestaltet werden sollten und was Politik unternehmen kann, um dies zu erreichen.

Das Wissenschaftsforum holt die Fachleute an einen Tisch, die man für kluge Entscheidungen braucht. Ob Studierende, Professoren und Mitarbeiter von Hochschulen oder Forscher aus außeruniversitären Forschungseinrichtungen - gute Wissenschaftspolitik kann nur gemeinsam gestaltet werden.

Starke Wissenschaft ermöglicht es unsere Welt besser zu begreifen und neue Technologien zu entwickeln. Nur so können wir wirtschaftlichen Erfolg sichern aber auch Antworten auf globale Herausforderungen wie Klimawandel oder die Ernährung einer wachsenden Weltbevölkerung finden.